Netzwerke

Promoting Academic Research and Writing – an International Network e.V. (PARWIN)

Vorstand

Gemeinsam mit Johanna Gröpler und Ute Schlüter-Köchling bilde ich den Vorstand des Vereins PARWIN e.V., den wir aus dem Netzwerk „Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen“ heraus im Oktober 2022 gegründet haben. Unser Anliegen: wissenschaftliches Arbeiten fördern!

Ein aktuelles Arbeitsfeld ist der Referenzrahmen für wissenschaftliches Arbeiten, WISAR.

Virtuelles Kompetenzzentrum Schreiben lehren und lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft (VK:KIWA)

Mitglied im Kernteam

Seit der Gründung des Kompetenzzentrums im September 2022 bin ich Mitglied im Kernteam. Doch mein Interesse an KI im Zusammenhang mit wissenschaftlichem Arbeiten war schon lange zuvor geweckt, als mir Prof. Dr. Doris Weßels in einem Telefonat die neu entstehenden technischen Möglichkeiten schilderte. In der KI-Gruppe des Netzwerks „Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen“, die nun Teil des Kompetenzzentrum ist, führten wir anregende Diskussionen über das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Daraus entstand u.a. eine Publikation zu KI und akademischer Integrität.

Hochschule für agile Bildung (HfaB)

Team Forschung im Projekt „Persönlichkeitsentwicklung“, Board „Forschungsethik“

Die Beschäftigung mit entwicklungsorientierter Bildung zieht mich an die HfaB und zu ihrem Team. Dort wirke ich in einem Forschungsprojekt zu Persönlichkeitsentwicklung mit und bin Mitglied des Boards „Forschungsethik“. Früchte dieser Zusammenarbeit sind u.a. die Sammelbände zu Entwicklungsorientierter Bildung, die im Beltz Verlag erschienen sind und noch erscheinen werden.

Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (gefsus)

Mitglied der SIG Forschung

In der gefsus habe ich eine Gemeinschaft Gleichgesinnter getroffen, die sich für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens einsetzen, und zwar sowohl aus didaktischer Perspektive als auch mit dem forschenden Blick. Den Austausch in der SIG Schreibforschung schätze ich sehr.

Ich bin Mit-Autorin des Positionspapiers „Schreibkompetenz im Studium“ (Positionspapier 2022).

European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)

Mitglied

Ähnlich der gefsus findet hier auf internationaler Ebene ein Austausch zu Fragen der Schreibdidaktik und Schreibforschung statt, insbesondere auf den zweijährlichen Konferenzen.