Endspurt

Deine Gruppe zum Studienabschluss – Vertiefung, Expertise und Sicherheit

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten habe ich in meiner Laufbahn zwei Stück geschrieben: eine Magisterarbeit (ja, so hieß das damals noch!) und eine Dissertation. Die nötigen Anforderungen und das Wissen dafür habe ich mir zum großen Teil selbst getreu dem Motto „learning by doing“ angeeignet. Das war manchmal gar nicht so einfach, oft zeitaufwendig – aber immer spannend! Einiges ging mir besser von der Hand, anderes weniger gut.

Mittlerweile habe ich mich natürlich im Rahmen meines weiteren Studiums, meiner beruflichen Tätigkeiten und der Lehre vertieft dem Thema wissenschaftliches Arbeiten auseinandergesetzt, mich fortgebildet und sogar Bücher dazu geschrieben. Seit etwa zwanzig Jahren lehre ich zudem im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens – sowohl für Lehrende als auch für Lernende wie Dich. Meine Vision und mein Ziel ist es, Studierende davor zu bewahren, zu leichtsinnig an die Abschlussarbeit heranzugehen, in der Annahme, es sei nur eine weitere Hausarbeit. Ich möchte ihnen zeigen, dass sich der Mehraufwand für eine Bachelor- oder Masterarbeit lohnt – und das nicht nur wegen der Note, sondern auch im Hinblick auf eine eventuelle Fortsetzung des Studiums (Master, Dissertation) oder den beruflichen Werdegang.

Du stehst kurz vorm Abschluss Deines Studiums und bist auf der Suche nach Unterstützung, um eine besonders gute Abschlussarbeit zu erarbeiten? Du brauchst besondere Hilfe bei dieser besonders wichtigen wissenschaftlichen Arbeit? Vielleicht weißt Du durch vorherige Erfahrungen, wo Deine Probleme liegen und möchtest deshalb gezielt daran arbeiten? Gleichzeitig bist Du Dir Deiner Stärken bewusst und suchst nach Möglichkeiten, diese noch gekonnter in Szene zu setzen.

Egal, warum Du Deinen Weg zu mir gefunden hast – sofern Du kurz vor dem Ende Deines Studiums stehst, schon ein wenig Erfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens mitbringst und Du Dich jetzt zielgerichtet auf Deine Bachelor- oder Masterarbeit vorbereiten willst, dann bist Du hier grundsätzlich richtig und mein Endspurt-Angebot ist eine interessante Option für Dich.

In der Endspurt-Gruppe begleite ich Dich auf Deinem Weg zu Deiner bestmöglichen Abschlussarbeit. Ich halte nichts von 08/15-Vorgehen. Wenn Du Lust hast, Dich vertieft mit dem wissenschaftlichen Arbeiten auseinanderzusetzen und die für Dich richtige Herangehensweise an deine Abschlussarbeit finden willst, dann ist die Gruppe etwas für Dich.

 

Gemeinsam vorankommen statt einsam vor sich hinschreiben

Schreiben und auch das gesamte wissenschaftliche Arbeiten muss kein einsamer Prozess sein. Lerne die Kraft der Gruppe kennen! Allein schon durch die festen Termine läuft die Arbeit an Deinem Text anders ab als sonst. Du richtest Dich neu aus in Deinem Arbeiten. Dabei dürfen alle ihren individuellen und bereits erprobten Arbeitsstil behalten. Du lernst von den anderen, wie sie arbeiten, und kannst Dir Anregungen holen und Dich austauschen. Mein Feedback erhältst Du natürlich auch.

 

Sicherheit, Orientierung und mehr

Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich schon viele Ansätze des wissenschaftlichen Arbeitens und allerlei Vorgaben dafür gesehen. Die sind nicht immer leicht nachzuvollziehen, weil vieles nur zwischen den Zeilen steht. Ich helfe Dir, damit klarzukommen. Das gibt Dir Sicherheit und Orientierung. Mehr noch: Du wirst ein Stück weit unabhängig davon, weil Du verstehst, woher diese Regeln kommen und wie allgemeingültig und stabil sie sind (Spoiler: gar nicht so sehr, wie man denkt!).

 

Reflexion und Bestätigung

Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe mit maximal vier Personen, so dass alle gehört und gesehen werden. Du erhältst einen Raum für Deine Fragen, zur Reflexion und ja, auch zur Bestätigung. Deine Familie oder Freunde feiern Dich wahrscheinlich selten, wenn Du einen Meilenstein bei Deiner Abschlussarbeit erreicht hast. Das übernehmen wir dann in der Endspurt-Gruppe! Und wenn es einmal gar nicht gut läuft, kann Dir die Gruppe einen neuen Schub geben.

 

Möchtest Du…

  • für den Abschluss Deines Studiums ideal vorbereitet sein?
  • Klarheit darüber, wie Du das Projekt Abschlussarbeit am besten angehst?
  • herausfinden, wie Du aus einer guten wissenschaftlichen Arbeit eine herausragende machst?
  • Dein Wissen vertiefen und mehr Sicherheit im Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten?

Wenn Du beim Lesen der Fragen mehrfach zugestimmt hast, dann bist Du hier goldrichtig.

 

So ist der Endspurt aufgebaut

Kleine Gruppe: Die Endspurt-Gruppe besteht aus maximal vier Personen. So bekommen alle auch wirklich genügend Aufmerksamkeit.

Online-Sessions: Wir treffen uns alle zwei Wochen live für 60 bis 90 Minuten in einem Online-Raum. Nach einem kurzen Input von mir haben wir viel Zeit für Deine Fragen.

E-Mail-Support: Ich biete allen die Möglichkeit, mich zwischendurch anzuschreiben, wenn Fragen auftauchen, oder wenn Themen entstehen, die nicht in der Gruppe besprochen werden sollen.

Zugang zu meinem Wissen und meiner Erfahrung: Ich teile großzügig mit Dir, was ich bisher lernen durfte.

 

Welche Themen erwarten Dich?

Unsere Endspurt-Gruppe fokussiert sich voll und ganz auf Deine Abschlussarbeit.

Zeitplanung: Für welche Schritte soll ich wie viel Zeit einplanen?

Themenwahl und Fragestellung: Soll ich das wirklich so einreichen?

Methoden: Ist das wirklich wissenschaftlich? Ist das gut genug?

Die Arbeit abgeben: Wie komme ich einigermaßen gelassen bis zum Tag X?

und all die anderen Fragen, die Du schon seit dem ersten Semester mit Dir herumträgst

 

Für wen ist die Endspurt-Gruppe gedacht?

Die Endspurt-Gruppe richtet sich an Studierende, die…

  • am Ende ihres Studiums stehen
  • die auf dem Weg bereits diverse Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt haben
  • mehr aus ihrer Abschlussarbeit machen wollen, als einfach nur zu bestehen
  • den Austausch mit anderen Studierenden schätzen

 

Du bist genau richtig, wenn

  • Du ein Programm suchst, das Du leicht in Deinen Alltag integrieren kannst
  • Du Deine Fragen genau dann klären möchtest, wenn sie auftauchen

Die Teilnahme an der Endspurt-Gruppe ist dabei deutlich günstiger als die Einzel-Zusammenarbeit mit mir.

 

Du erhältst

  • einen moderierten Austausch in der Gruppe (max. 4 Personen) und dadurch einen Extra-Kick Motivation und Sicherheit für das Schreiben Deiner Arbeit
  • meine „Übersetzung“ der Anforderungen Deiner Hochschule in gut verständliche und bewältigbare Aufgaben
  • Zugriff auf mein komplettes Know-How zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • bei Bedarf individuellen E-Mail-Support von mir

 

Deine Investition

96 Euro/Monat bei vier Teilnehmenden

Anmelden

Schreib‘ mir bitte einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Interesse an Endspurt“ an andrea.klein@wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de. In die Mail schreibst Du mir ein paar Sätze zu Dir. Ich setze Dich auf die Warteliste und melde mich zügig bei Dir.

Start: nur noch auf Anfrage von Gruppen

Fragen und Antworten

Wie viel Zeit sollte ich für die Endspurt-Gruppe einplanen?

Das liegt natürlich an Dir. Gehe von ein bis zwei Stunden in der Woche aus, wenn Du mit den Inhalten arbeiten und die Gruppen-Sessions vor- und nachbereiten möchtest. Die Zeit, die Du dann für das Verfassen Deiner Abschlussarbeit brauchst, kommt natürlich noch dazu. Die gute Nachricht: Wahrscheinlich kommst Du schneller voran, weil Du mehr Sicherheit spürst.

Wo kann ich das Programm für den Endspurt sehen? 

Es gibt kein festes Programm, sondern eher einen Rahmen. So flexibel wie ich in der Lehre mit den Studierenden arbeite, arbeite ich auch in der Endspurt-Gruppe. Dann decken wir die für Dich aktuellen Fragen ab, anstatt Zeit zu verplempern.

Was passiert, nachdem ich mich auf die Warteliste gesetzt habe?

Wir vereinbaren einen Termin für unser erstes Kennenlernen.

Was benötige ich für den Online-Raum?

Für die aktive Teilnahme an unseren Treffen benötigst Du ein Mikrofon (das Headset des Handys reicht völlig aus) und eine Webcam.

Kann ich eine zusätzliche Einzelberatung buchen?

Selbstverständlich kannst Du während der Endspurt-Gruppe oder danach eine Einzelberatung mit mir zum Spezialpreis buchen.

Was passiert nach meinem ersten Endspurt-Monat?

Nach Ablauf des ersten Endspurt-Monats bist Du vermutlich noch nicht mit Deiner Abschlussarbeit fertig. Dann kannst Du verlängern oder eine Einzelberatung zum Spezialpreis buchen.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Du zahlst per Überweisung oder Paypal.

Ist das Endspurt-Angebot das Richtige für mich?

Endspurt richtet sich an Personen, die kurz vor dem Abschluss des Studiums stehen und bald ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben und sich dafür das nötige Know-How aneignen wollen. Wenn Du unsicher bist, vereinbare doch einfach ein Gespräch mit mir.

Noch Fragen?

Bitte schreibe mir in dem Fall einfach eine Mail an andrea.klein@wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de.

Deine Endspurt-Leiterin

Nimm einmal ein paar Bücher zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Hand. Vieles wird ähnlich sein, manches widersprüchlich… Zudem können diese Bücher nicht auf Deine individuellen Voraussetzungen und Gegebenheiten eingehen. Sie können Dir nur bedingt dabei helfen, die für Dich richtigen Methoden zu finden und liefern Dir zu oft nur generalistische Ansätze.

Bei Deiner individuellen Entwicklung helfe ich Dir gern. Wir nehmen keine Abkürzung, sondern betreten erst einmal einen Umweg. Danach bist Du für Deine Abschlussarbeit aber bestens gewappnet und bringst die nötigen Grundlagen mit, um ein überdurchschnittliches Ergebnis zu erzielen.

Für mich als Dozentin, Coach und Autorin dreht sich alles um wissenschaftliches Arbeiten. Das ist weit mehr als nur Zitieren, das ist die Sozialisation in ein Fach. Daher kann ich Dir auch dabei sehr gut helfen, dein Wissen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu vertiefen.